die ateliers


Langzeitateliers (LA)

LA 1 - DIE FREINET KLASSE: GRUNDLAGEN DER FREINET-PÄDAGOGIK

Leitung: Barbara Knabl

Inhalt: Die Teilnehmer:innen bekommen einen Einblick in die Arbeit einer Freinetpädagogin: Freier Ausdruck, Tastendes Versuchen, Demokratie erleben, Entfaltung der Persönlichkeit, Kooperation, Selbstverantwortlichkeit, individuelle Arbeitsprozesse begleiten, Experimente, Umwelt, Natur erleben und erforschen.
Gemeinsam werden wir unterschiedliche Schwerpunkte der Freinetpädagogik ausprobieren, besprechen und diskutieren.


Fotos: Radio Igel
Fotos: Radio Igel

LA 2 - LERNFORM RADIO

Leitung: Walther Moser und Mirza Mulalić (Radio Helsinki)     

Inhalt: Radio als Lernraum und Lernform. Wir gestalten Medienbeiträge im Bereich Audiopodcast und (Live)radio.

Wir regen dazu an, die Motivation bei Lehrer:innen und Schüler:innen für diese Lernform zu fördern.

Download
Audio-Gruß von Walther und Mirza
MP3-Datei
Vorstellung_Mirza_Walt_Freinet_Paed_2024
MP3 Audio Datei 8.0 MB
Fotos: Radio Igel und Walther Moser/Radio Helsinki
Fotos: Radio Igel und Walther Moser/Radio Helsinki

Fotos: Martin Merz
Fotos: Martin Merz

LA 3 - KINDER-BUCH-WERKSTATT

Leitung: Martin Merz

Inhalt: Vom „Findling“ zum selbstgemachten Sachbuch, vom Kindergedanken zum eigenen Text, vielleicht sogar zum persönlichen Lesebuch, ….

 …Kinder auf dem Weg zur Schrift – ist ein Weg durch die Welt der Bücher. Diese Welt gilt es zu erleben …


LA 4 - PORTRAITS MALEN

Leitung: Sabine Tschürtz
Inhalt: Mit einer Idee und wenigen Strichen beginnen, Farben einsetzen. Wir wollen Gesichter (vielleicht unser eigenes) - ev. bei einfachen Tätigkeiten (z.B. isst Eis, beobachtet Bienen, schwebt im Weltraum...) - malen. Proportionen sind nebensächlich, die Ergebnisse farbenfrohe Momentaufnahmen.

Link: https://www.instagram.com/sabinetschuertz/


LA 5 - EIN BLICK UNTER WASSER
Leitung: Martina und Michi Krobath

Inhalt: Der Einsatz von Bilderbüchern ist nicht nur in der Grundschule eine gute Methode, um Kinder und Jugendliche mit einem Thema vertraut zu machen. Anhand verschiedener Bücher arbeiten wir zum Thema „Schutz der Meere“ und tauchen ins nasse Element ein. Wir werden unserer Lernergebnisse dokumentieren und in Form von Alternativen zum Plakat sichtbar machen: Wir verpacken die Inhalte in Lapbooks und erstellen Kurzfilme mit der Stop-Motion-Technik.


LA 6 - PRAXIS
Leitung: Peter Steiger

Inhalt:

1. Praxis aus der Froschperspektive: Dokumente aus meinem „letzten Provisorium“ 2012-2015

2. Praxis aus der Vogelperspektive: Reflexion mit Denkwerkzeugen aus meinem „aktuellen Provisorium“

Und immer wieder: Gemeinsames Erzählen und Nachdenken


Kurzzeitateliers (KA)

KA 1 - ES WAR EINMAL … WAR ES? ODER IST ES NOCH?
Leitung: Anita Mayer & Elisabeth Angenbauer

Inhalt: Kinder lieben Märchen. Die Märchengeschichte ist eine Erfolgsgeschichte: Von Hänsel und Gretel bis Schneewittchen. Ihre Magie zieht Kinder in ihren Bann. Märchen gehören zum literarischen Grundbestand jeder Kultur. Märchen im Unterricht – Lass dich verzaubern!


KA 2 - FREINET trifft FREI DAY
Leitung: Martina Krobath

Inhalt: Den Kindern das Wort geben – wie Unterricht nach der Freinet-Methode bei der Umsetzung des FREI DAYS Anwendung finden kann. Am FREI DAY stellt das Leben die Fragen. Kinder und Jugendliche sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um.
Link: www.frei-day.at


KA 3 - MARMORIEREN
Leitung: Ingrid Schierer

Inhalt:
Wenn Du unwiederholbare Einzelstücke herstellen möchtest:

      ––> Komm zum Marmorieren!

Wenn Du kreativ „malen“ möchtest:

      ––> Komm zum Marmorieren!

Wenn Du mit den von Dir gestalteten Papieren Mappen, Glückwunschbillets, dekorativen Wandschmuck produzieren möchtest:

      ––> Komm zum Marmorieren!

Wenn du fälschungssicheres Papier für Verträge haben möchtest:

      ––> Komm zum Marmorieren!

Wenn Du kleine Kunstwerke erzeugen möchtest:

      ––> Komm zum Marmorieren!

 


KA 4 - ZEITUNG
Leitung: Gert Wampera

Inhalt: Jedes Jahr entsteht im Rahmen der Fachtagung aus Beiträgen der Teilnehmer:innen eine Zeitung, die alle mit nach Hause nehmen können. Alle sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Es stehen Laptops und ein Drucker im Zeitungsatelier zur Verfügung.


KA 5 - Lernwerkstatt "Trinken hier & anderswo"
Leitung: Martina Krobath
Inhalt: Ein Lernpaket zum Thema „globale Wasserversorgung“. Wassergeschichten von 26 Kindern aus aller Welt bilden die Grundlage für alle enthaltenen Materialien. Diese Schilderungen sind repräsentativ für viele Menschen in den jeweiligen Ländern und zeigen Probleme, die mit mangelnder Wasserversorgung einhergehen.


KA 6 - S.P.A.S.S.Box (Schul.Paket.Abfall.Spiele.Sammlung) - eine Lernwerkstatt zu Abfällen und Kreislaufwirtschaft
Leitung: Michael Krobath
Inhalt: Als Lernwerkstatt kann das Klassenzimmer mit den Materialien der Box so eingerichtet werden, dass die Kinder zum Staunen, Fragen, Ausprobieren und Entdecken angeregt werden und forschend lernen können. Lernanlässe liefert in einer Lernwerkstatt praktisch jedes Thema, vom Apfelbutzen bis hin zur Frage, was mit den Kunststoffverpackungen in jenem Abfallbehälter der Schule passiert ist, der in der Früh immer wieder leer ist.


KA 7 -LAUBEGG goes HOLLYWOOD!
Leitung:
David & Simon Krobath
Inhalt: Kinder lieben Filme und zu jedem Film gehört ein Trailer. In diesem Atelier lernt man vom Trailer im Garten bis zum Trailer vor dem Greenscreen alles, was man für einen guten Trailer gebrauchen kann. Alles, was du benötigst, ist ein bisschen Kreativität und Spaß am Filmen. Also, wenn du interessiert bist, dann komm in unser KA und erlebe, wie es ist ein Schauspielstar zu sein.


KA 8 - Ridef
Leitung:
Andi Honegger
Inhalt: Andi wird übers Ridef in Oaxaca (Mexiko) berichten.

 


KA 9 - Stop Motion
Leitung: Michael Krobath

Inhalt: Wir erstellen Kurzfilme mit der Stop-Motion-Technik und zeigen, wie Kinder auf diese Weise Inhalte präsentieren können.

 


Pädagogischer Bazar

Beim pädagogischen Bazar könnt ihr Ergebnisse und Produkte eurer Arbeit in der Schule mitbringen, ausstellen und den Teilnehmer:innen vorstellen.