Dein Erstes MAL?

Du warst noch nie bei einer Freinet-Fachtagung dabei? Lies dir hier durch, was dich erwartet!

Das erste österreichweite Treffen der Freinet-Pädagog:innen fand 1992 in Schlierbach (OÖ) statt. Vorerst noch unregelmäßig, treffen wir uns seit 1998 jedes Jahr in einem anderen Bundesland (Rückblick auf bisherige Treffen). Der Termin ist jeweils das Palmwochenende von Freitagabend bis Dienstagmittag - diesmal von 22.-26. März 2024. Deshalb wurden diese Treffen früher "Freinet Ostertreffen" genannt, seit einigen Jahren aber "Fachtagung Freinetpädagogik". Der Ablauf ist meistens sehr ähnlich:

Ablauf

Startplenum am 22. März:
Nach dem Einchecken treffen wir uns am Abend das erste Mal im Plenum, um Abläufe und Organisatorisches zu besprechen und die Ateliers vorzustellen. Als Atelier bezeichnen wir die Angebote, die es von Samstag bis Montag gibt - im Prinzip sind das Workshops. Es gibt Langzeit- und Kurzzeitateliers.

Langzeitateliers von 23.-25. März:
Vormittags werden immer die Langzeitateliers angeboten. Du meldest dich nach dem Startplenum für eines davon an und bist dann am Samstag, Sonntag und Montag vormittags immer in diesem Atelier. Dabei entstehen meist in der Gruppe viele, oft unerwartete Inhalte. Ein Wechsel zwischen den Langzeitateliers ist nicht üblich. Ihr entwickelt dabei auch Inhalte für die Zeitung und für die Abschlusspräsentation.

Kurzzeitateliers von 23.-25. März:
An den Nachmittagen gibt es unterschiedliche Kurzzeitateliers (meist jeweils 1-2 Stunden lang). Hier kannst du viele unterschiedliche Inhalte kennenlernen und mitmachen. Neben den schon fixierten Kurzzeitateliers werden dann von den Teilnehmer:innen vor Ort (oft auch von Kindern) spontane Kurzzeitateliers angeboten. Wenn du also selbst etwas vorstellen und mit einer Gruppe erarbeiten willst, kannst du das machen. Alles ist möglich, vom Wasserraketenbau bis hin zu einem gemeinsamen Spaziergang, einer Entspannungsübung, ...

Tägliches Plenum:
Am Abend treffen wir uns täglich im Plenum, um auf den Tag zurückzublicken und allfällige Fragen zu beantworten.

Abendprogramm:
Nach dem Abendessen gibt es noch jeden Tag ein Abendprogramm - siehe Aushang vor Ort.

Pädagogischer Bazar:
Du kannst Materialien, Produkte, Arbeiten der Schulkinder, ... mitnehmen und vor Ort ausstellen oder den Teilnehmer:innen vorstellen.

Abschlusspräsentation am 25. März:
Am Montagabend gibt es dann immer eine große Präsentation der Ergebnisse aus den Ateliers. Hier ist alles möglich und wir haben dabei immer sehr viel Spaß.

Abschlussplenum am 26. März:
In einem Abschlusstreffen blicken wir auf die letzten Tage zurück und verabschieden uns. Die Fachtagung endet somit noch am Vormittag. Mittagessen am Dienstag noch individuell im Schloss möglich.


FAQs

Wer darf an der Fachtagung teilnehmen?
Alle, die mehr über Freinet-Pädagogik wissen möchten und Anteil daran haben möchten. Anwesend sind v.a. im Dienst stehende Lehrpersonen, Lehramtsstudierende, aber auch schulexterne Interessierte. Wir freuen uns über jede Teilnahme!

Kann ich meine Familie mitbringen?
Ja, viele kommen mit ihren Kindern oder Partnern, die auch an den Ateliers teilnehmen können und Teil der Gruppe sind. Mehrbettzimmer sind vorhanden.

Kann ich nur tageweise kommen?
Da die Ergebnisse der Ateliers immer einem gruppendynamischen und gemeinsamen Prozess entspringen, ist eine Teilnahme an der gesamten Fachtagung sinnvoll und tageweises "Vorbeischauen" nicht zielführend.

Wie kann ich mich einbringen?
Das kannst du in jeder Minute der Fachtagung. Du kannst eigene Ideen umsetzen, deine Talente einbringen, Beiträge gestalten, selbst ein spontanes Kurzzeitatelier anbieten, deine Meinung sagen und und und ...

Kann ich teilnehmen, obwohl ich mich mit Freinetpädagogik noch nicht beschäftigt habe?
Ja, unbedingt. Bausteine der Freinetpädagogik findest du hier.

An wen wende ich mich, wenn ich mich für Freinetpädagogik interessiere?
An die Kooperative Freinet Österreich, den österreichischen Verein, bei dem du auch Mitglied werden kannst.